THE WORK von Byron Katie

Projektion und Delegation sind komplizierte Worte. Zu verstehen was dahinter steckt ist noch schwieriger. Ich habe schon oft vergeblich versucht jemanden dies zu erklären. Wahrscheinlich war es um so vergeblicher je wichtiger mir selbst es war, dass ich verstanden wurde. D.h. ich dachte dabei, dass dieser andere Mensch mich "unbedingt verstehen muss!" Und war somit nicht bei mir, sondern habe mich mit den Angelegenheiten des Anderen beschäftigt. Wenn ich kein Druck empfinde und es nicht um mich oder um die Beziehung zu mir geht, dann funktioniert Erklären sehr viel besser.

Diese Links sind also für all die Menschen denen ich versucht habe "die Umkehrung" zu erklären und gescheitert bin. Aber auch für all die anderen die sich dafür interessieren. Es geht darum die eigenen Gedanken zu relativieren. Verstehen dass wir alle viel zu oft uns in die Angelegenheiten der Anderen einmischen und frustriert sind wenn die Anderen (oder gar die Welt) nicht so ist wie wir sie gerne hätten. Natürlich können wir uns dann unter einer Decke verkriechen und uns selbst bemitleiden, weil alle so schlimm und böse sind und wir deshalb so einsam und so traurig. Aber wir können auch "THE WORK" angehen und uns von diesen erdrückenden Ansprüchen, Erwartungen und sonstige Glaubenssätze befreien.

Erst einmal 3 Videos:
YouTube: MoritzWork, auf Deutsch
YouTube: Byron Katei, auf Englisch mit Untertiteln
YouTube: Byron Katei, auf Englisch

- Texte:
Arbeitsblatt: Über deinen Nächsten
Zusammenfassung von "Lieben was ist"

- Byron Katei: www.TheWork.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anerkennung

Die Gummibandtheorie

Glauben, Wissen und Erleuchtung