Du bist so wunderbar!

Nur ganz kurz, weil ich es lustig fand was für mögliche Interpretationen dieser Satz haben könnte. Zwei kennen wir ja schon:

- "Du bist so wie ich!" (siehe Bondingerfahrung)
- "Du bist so ganz anders als ich!" (eher so wie ich gerne sein würde: siehe Bedingungslose Liebe)

Jesper Juul würde sagen:
- "Ich fühle mich so wunderbar wenn ich in Deiner Nähe bin!" Und das wäre wohl auch oft viel ehrlicher als der Titel dieses Artikels.

Und dann könnte ich es ja auch mal anders betonen und meinen:
- "Auch wenn Du nicht wunderbar bist, mag ich Dich trotzdem" Z.B. wenn jemand gerade bemerkt hat, dass er oder sie einen tollen Einfall hatte der sich aber als nicht praktikabel erweist oder ähnliches. Also eher ironisch.
- "Ach komm, denkst Du etwa Du bist was besonderes?" Wenn ich ironisch oder gar sarkastisch eigentlich genau das Gegenteil meine.
- "Lass mich in Ruhe mit Deinem wunderbaren Ideen" Es könnte ja sein, dass ich mich eigentlich ärgere, weil ich nicht so wunderbar bin oder aber weil jemand zwar gute Absichten hatte, die nicht so "wunderbar" bei mir angekommen sind.

Der Unterschied zwischen den 3 ersten und denen danach ist, dass sie nicht so eindeutig sind. Es kostet etwas Zeit und fordert einiges an Selbstvertrauen es heraus zu finden, dass es tatsächlich oft der Wahrheit entspricht. Es ist sogar manchmal so, dass der Zweite Satz sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem wie der Sender sich dabei fühlt: traurig oder eher ärgerlich und minderwertig im Vergleich, oder bewundernd, mit dem heimlichen Gedanken "ich wäre auch gerne so wie Du". Wobei wir dann wieder bei 1 wären: würden wir sehen wer wir "wirklich" sind...


Über "wunderbare" Ergänzungen und weitere Ideen würde ich mich freuen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anerkennung

Die Gummibandtheorie

Glauben, Wissen und Erleuchtung