Bedingungslose Liebe

Was ist das überhaupt? Ich würde behaupten, dass 100% Akzeptanz Vorraussetzung für bedingungslose Liebe ist. Das bedeutet nicht, dass ich alles tolerieren muss, bzw. gut heiße was jemand tut. Denn dass hat einen ganz anderen Namen: Gleichgültigkeit. Und ich denke, jeder kann zwischen Gleichgültigkeit und Liebe unterscheiden. Bedingungslose Liebe erfordert auch, dass ich nicht persönlich nehme was die Person die ich liebe tut oder sagt. Es gibt viele Leute die behaupten bedingungslos zu lieben. Ich wage es zu behaupten, dass ich keinen einzigen Menschen persönlich kenne der es wirklich kann und tut (über Menschen die ich nicht kenne kann ich keine Aussagen machen). Denn die Vorraussetzung um jemanden voll und ganz zu akzeptieren ist, sich selbst voll und ganz zu akzeptieren. Und ich kenne zwar unterschiedliche Menschen mit unterschiedlich starken Selbstwertgefühlen, aber keiner von denen akzeptiert sich voll und ganz. Jeder hat seine Mängel und Macken mit denen er oder sie nicht so gut klar kommt, also Komplexe. Wahrscheinlich ist dieser vollkommene Zustand und diese vollkommene Eigenschaft einfach ein utopisches Ziel was wir alle verfolgen "wollen". Aber Real ist es nicht.
Die Realität sieht eher anders aus: z.B. ziehen sich Gegensätze an, weil jemand der ganz anders ist, natürlich auch nicht all meine verhassten Macken hat die ich selbst an mir nicht liebenswert finde. Oder zumindest hat er oder sie nicht diese eine ganz besonders verhasste Macke, sondern genau das Gegenteil davon: "ist er/sie nicht wunderbar (so ganz anders als ich)?" Aber können wir jemanden der uns in unserem innerlichen Vergleich immer wieder daran erinnert dass wir selbst nicht "so vollkommen" sind wirklich diese Eigenschaft gönnen? Wenn wir mit uns selbst ehrlich sind, wissen wir, dass wir irgendwo auch Ablehnung, Neid, Eifersucht und Ärger empfinden. Oder zumindest Trauer weil wir nicht "so liebenswert" sind wie er/sie. D.h. ich fühle mich innerlich (bewusst oder nicht) weniger Wert als dieser andere Mensch, zumindest unter diesem Aspekt.
Wie sieht es aus mit Menschen die unsere verhassten Eigenschaften auch haben? Können wir das was wir an uns selbst nicht akzeptieren an jemand anderes akzeptieren? Können wir es an jemand anderem gut heißen wenn wir es uns selbst verbieten? Können wir es lieben wenn wir es an uns selbst am liebsten sofort entfernen würden? Nein, wäre auch hier eine ehrliche Antwort.

Nein, ich kann nicht jemanden lieben der mich jeden Tag daran erinnert, dass ich Fehlerhaft bin. Egal ob es absichtlich ist oder unabsichtlich, egal ob es direkt gespiegelt ist (gleiche Eigenschaft) oder indirekt (gegenteilige Eigenschaft). Was bleibt jemanden übrig der auch noch dazu meine eigenen Gene hat? Ein kleiner Mensch, der mich als Vorbild hat und mich auch noch kopiert (auch das Fehlerhafte natürlich)? Außerdem haben Menschliche Eigenschaften so an sich, dass wir jeden nach diesem Kriterium definieren können. Z.B. Gewicht: Jeder hat irgend ein Gewicht.

Bedingungslose Liebe ist: nicht nur zu verstehen sondern auch zu fühlen (großer Unterschied!!!) dass wir uns alle viel ähnlicher sind als unterschiedlicher, trotz der großen, schönen, interessanten Vielfalt und dass Wertungen eine menschliche Erfindung sind.
Wenn jemand in der Lage ist einen einzigen Menschen bedingungslos zu lieben, dann kann diese Person auch alle anderen Menschen bedingungslos lieben. Allen vorran: sich selbst.

Tatsächlich kenne ich doch Menschen die bedingungslos lieben: Kleinkinder, die von Wertung noch keine Ahnung haben und auch nichts von Gleichgültigkeit verstehen.

Kommentare

  1. Erster Kommentar von mir selbst: Es ist mir bewusst, dass ich mich wiederspreche in dem Satz "ist er/sie nicht wunderbar (so ganz anders als ich)?" vs. "Du bist wunderbar" aus dem Bondingbericht... Nun, es stimmt beides. Das Leben ist eben Paradox, es zu akzeptieren und zu lieben ist der erste Schritt um Wertungen aufzugeben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anerkennung

Die Gummibandtheorie

Glauben, Wissen und Erleuchtung