Warum s e l b s t R A U M . d e ?

Nun, es kam schon mehrmals vor, dass mir Freunde gesagt haben, dass sie sich mit mir sehr wohl fühlen, dass sie mit mir mehr "sie selbst" sein können. Leider verstellen wir uns immer wieder viel zu sehr. Wir versuchen uns allen möglichen Erwartungen anzupassen und sind dann sehr wenig "wir selbst". Manchmal wissen wir auch gar nicht mehr so richtig wer "ich selbst" wirklich ist.
Auch ich bin auf der Suche nach mir selbst und bisher habe ich so einiges hinter mir. Ich schäle nach und nach die Masken und Mauern die ich um mein Selbst gebaut habe. Vielleicht helfen anderen meine Erfahrungen weiter..

Auf einer der 4 Variationen meiner Visitenkarten steht "den RAUM schaffen um das SELBST zu entfalten". Tatsächlich ist Selbsterfahrung immer irgendwie mit Angst verbunden. Es ist schwer neues Verhalten in der gewohnten Umgebung zu testen und es ist in der Regel schwer ehrlich zu sein und anderen die eigenen realen Schwächen und Stärken zu zeigen... Ich möchte DIR dabei behilflich sein!

Tatsächlich denken die meisten, dass diese Schichten sie schützen, dem ist aber nicht so. Vielleicht war der Schutz in einer anderen Zeit nötig, aber als Erwachsener erhalten unsere Abwehrmechanismen meistens eher die Angst und die Erinnerung an die "schlimmen Situationen" und machen uns das Leben oft schwerer als nötig. Abwehrmechanismen sind nicht grundsätzlich schlecht, aber man sollte sie regelmäßig zur Inspektion schicken... ;o)

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbst

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anerkennung

Die Gummibandtheorie

Glauben, Wissen und Erleuchtung